Utopia! Wir gestalten unsere Zukunft

Inspiriert vom Ansatz des Design Thinking, ihrer Fantasie und fundiert auf ihrem neuen Wissen, bauen die Schüler:innen Utopias ihrer eigenen Gemeinde der Zukunft. Eine BNE-Unterrichtsumgebung für den Zyklus 2.

Facts

  • Stufe: Zyklus 2
  • Umfang: 37 Lektionen
  • Dies ist eine BNE-Unterrichtsumgebung.
  • BNE-Fragestellung: Wie sieht ein nachhaltiges Gemeindename 2050 aus?
  • Die Unterrichtsumgebung beinhaltet eine Workshop-Woche sowie einen vorbereitenden und einem nachbereitenden Teil.

Informationen

Hier finden sie alle wichtigen Informationen zum Unterrichtsprojekt:

Ziel der Unterrichtsumgebung ist es, den Schüler:innen durch die Verbindung von Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Design Thinking vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um zu neuen Bildern einer möglichen Welt, fundierten Urteilen und reflektierten Entscheidungen der aktiven Zukunftsmitgestaltung im Sinne der Leitidee einer Nachhaltigen Entwicklung zu gelangen.

Diese Leitidee umfasst das Ziel einer gesellschaftlichen Entwicklung, die allen Menschen – heute und in Zukunft, überall auf der Welt – ein gutes Leben gewährleistet. Eine Aufgabe von Bildung in diesem Kontext, wie sie auch im Lehrplan verankert ist, ist die Vermittlung spezifischer Kompetenzen. Schüler:innen sollen dazu befähigt werden, eigene Meinungen fundiert zu bilden sowie eigene Denk- und Handlungsmuster kritisch zu reflektieren und so zu eigenen Positionierungen zu kommen. Entsprechende Kompetenzen werden in der Unterrichtsumgebung mit vielfältigen Zugängen gefördert.

Ausgangspunkt des Unterrichtsgeschehens bildet die Leitfrage «Wie sieht ein nachhaltiges Gemeindename 2050 aus?». Ziel ist es, dass die Schüler:innen am Ende der Unterrichtsumgebung ihre eigene begründete Position für ihre Gemeinde einnehmen können. Mit verschiedenen Zugängen werden dazu fachliche und überfachliche Kompetenzen aufgebaut.

Ausgehend vom Ansatz des Design Thinking sind dies Zugänge, welche insbesondere auf Offenheit, Kreativität und Zusammenarbeit fokussieren. Im Rahmen einer BNE geht es zudem darum, Zusammenhangswissen aus unterschiedlichen Fachbereichs- und Akteur:innen-Perspektiven aufzubauen und davon ausgehend Visionen für eine gute und gerechte Zukunft für alle zu entwickeln. Entsprechend spielen die didaktischen Prinzipien des vernetzenden Lernens, der Visionsorientierung und der Partizipationsorientierung eine zentrale Rolle.

Einblick in die Umsetzungen im Projekt:

Realexperiment «Camera Natura»

Einblick in die Entwicklung einer innovativen Unterrichtsumgebung für die 5./6. Klasse

Die Workshop-Woche

Der Unterricht ist in drei Teile gegliedert: Vor der Workshop-Woche, die Workshop-Woche und nach der Workshop-Woche. Die Workshop-Woche kann selbst durchgeführt oder über das eduLAB Thun gebucht werden.

Für die Umsetzung der Unterrichtsumgebung steht ein interaktives Planungsdokument mit sämtlichen Informationen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Kontakt

Corinne Vez

Kontakt BiNEK

Adresse:

Obere Sternengasse 7
4502 Solothurn

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