Realexperiment «Paranatur Forschungslaboratorium»
Einblick in die Entwicklung eines innovativen Unterrichtsprojekts für die 3./4. Klasse.
Ausgangslage
In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Andrina Jörg und den beteiligten Lehrpersonen wurde eine Unterrichtsumgebung geplant, in welcher die Schüler:innen ausgehend vom Kunstprojekt «Paranatur» von Andrina Jörg mit Plastikgegenständen als Material experimentierend eine eigene Pflanze der Paranatur-Pflanzenwelt erfinden. Im Wechsel von Realität und Fiktion entwickeln sie damit eigene Zukunftsentwürfe und reflektieren diese vor dem Hintergrund der Frage nach einer lebenswerten Zukunft für alle.
Das Ziel des Realexperimentes besteht darin, Möglichkeiten auszuloten, wie Schüler:innen auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten in lebensweltlich relevanten Themengebieten kennenlernen und sich entsprechend eigene fundierte Positionen aufbauen können. Dies soll durch das Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung erreicht werden und wird von den Projektverantwortlichen erforscht. Beteiligte Lehrpersonen leisten als Co-Forschende einen wichtigen Beitrag.
- Mitgestaltung und Umsetzung einer innovativen Unterrichtsumgebung gemäss LP 21
- Weiterbildung im Bereich BNE und Kunstvermittlung
- kostenlose Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler
- Beratung und Unterstützung in sämtlichen Projektphasen (z.B. Ausarbeitung der Lerneinheit und Lernaufgaben, Fragen zum Unterricht, Fragen zu Fachbereichen)
- spielerischer und handlungsorientierter Aufbau von Zusammenhangswissen in Themen einer Nachhaltigen Entwicklung mit Bezug zum Garten
- Kennenlernen neuer lustvoller Zugänge zu Themen einer Nachhaltigen Entwicklung durch künstlerische Praktiken
- Stärkung personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen
- Förderung einer reflektierten Haltung und Aufbau von eigenen fundierten Positionen
Durchführungen 1 und 2
Initiiert durch Briefe und Besuche der Kunstfigur Flora Nova Paragen Erika Liliaceaingen die Schüler:innen im Unterricht der Frage «Pflanzenwelt der Zukunft: Was soll bei uns wachsen?» nach. Dabei begegneten die Lernenden Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung im Zusammenhang mit Artenvielfalt und dem Verhältnis von Natur und Konsum aus verschiedenen Perspektiven und mit Bezug zur eigenen Lebenswelt. Im Erfinden und Reflektieren der eigenen Parantaur-Pflanze in der Gruppe übten sie das freie Imaginieren, Gestalten, Aushandeln, Abwägen, Argumentieren und Reflektieren.
Impressionen aus dem Unterricht
Durchführung 3
In der dritten Durchführung wurden die Leitfrage sowie der Unterrichtsablauf, die sich bereits bewährt hatten, beibehalten. Dabei wurde erprobt, welche Materialien anstelle von Besuchen der Kunstfigur Flora Nova als Impulse im Unterricht dienen können. So kamen nebst den bereits etablierten Briefen und dem Forschungsmaterial (Plastikgegenstände) Paranatur-Postkarten, das Paranatur-Bestimmungsbuch und insbesondere eigens entwickelte Videos, die Flora Nova bei ihrer Forschungstätigkeit im Gewächshaus und der Natur zeigen, zum Einsatz.