Kartoffel = Kartoffel?

Im Kartoffelbeet BNE-Unterricht wachsen lassen. Eine BNE-Unterrichtsumgebung für den Zyklus 1 und 2.

Facts

  • Stufe: Zyklus 1 & 2
  • Umfang: Z1 20/Z2 27 Lektionen
  • Dies ist eine BNE-Unterrichtsumgebung.
  • BNE-Fragestellung: Was ist eine gute Kartoffel?
  • Kartoffeln anpflanzen ist Teil der Unterrichtsumgebung

Informationen

In dieser BNE-Unterrichtsumgebung dreht sich alles um die Kartoffel. Es wird Wissen zur Kartoffelpflanze aufgebaut, das Wachstum einer selbst gepflanzten Kartoffelpflanze beobachtet und analysiert, sowie Antworten gesucht, ob es überhaupt EINE gute Kartoffel geben kann.

Dazu betrachten die Schülerinnen und Schüler die Thematik aus den Augen verschiedener Akteur:innen, die alle unterschiedliche Perspektiven zum Thema «die gute Kartoffel» haben. Zum Schluss werden Visionen erstellt, wie der Kartoffelanbau in Zukunft nachhaltig erhalten bleiben kann.

Hier finden sie alle wichtigen Informationen zum Unterrichtsprojekt:

Alle Informationen rund um den Unterricht, Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) oder das Anpflanzen von Kartoffeln sind im didaktischen Kommentar zusammengefasst.

Grundlage bilden die Lernmaterialien «Herr Döpfel & die tolle Knolle» (für jede Schüler:in) sowie das Schulposter «Wunderknolle Kartoffel: Kartoffelland Schweiz» (eines für die ganze Klasse).

Jede:r Schüler:in benötigt zudem ein Schüler:innen-Dossier. Die darin enthaltenen Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass die Schüler:innen im Anschluss an die Aufgabenstellungen direkt ihre Antwort hineinschreiben oder -zeichnen können.

Zur Begleitung der Umsetzung im Zyklus 1 gibt es eine Kartoffelgeschichte. Sie ist in dieselben Lerneinheiten gegliedert, wie das Schüler:innen-Dossier. Die Geschichte begleitet die Schüler:innen als roter Faden während der gesamten Unterrichtsumgebung. Sie kann jeweils als Einstieg in die Thematik der einzelnen Lerneinheiten dienen.

Die Unterrichtsumgebung umfasst das Anpflanzen eigener Kartoffelpflanzen und Ernten von Kartoffeln. Diese können im Schulgarten oder Topf in der Schule oder zu Hause angepflanzt werden. Unter Kartoffel.ch können im «Shop» Kartoffelpflanzen inklusive Töpfe für die ganze Klasse bestellt werden.

Weitere Informationen zur Pflanzung, Beobachtung und Ernte der Kartoffeln befinden sich in den Kapiteln «Hinweise Kartoffeln pflanzen und beobachten» und «Kartoffelernte und Auswertung Beobachtungsauftrag» im didaktischen Kommentar.

Damit die Schüler:innen die Kartoffelpflanzen beim Wachsen gezielt beobachten können, benötigt jede:r Schüler:in ein Dossier mit mehreren Beobachtungsformularen.

Durch das Pflanzen, Pflegen und Beobachten der Kartoffelpflanze rücken die nachfolgend aufgelisteten Kompetenzstufen des Lehrplan 21 in den Fokus:

Die Schülerinnen und Schüler…
… können Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die
Lebensweise von Pflanzen an alltagsnahen Beispielen explorieren und Ergebnisse dazu darstellen und
beschreiben. → NMG.2.2.1a
… können Wachstum und Entwicklung bei Pflanzen beobachten, zeichnen und beschreiben. z.B. Blüten und Früchte von Pflanzen → NMG 2.3.1b
… können beim Anbau von Pflanzen Aufgaben und Mitverantwortung übernehmen (z.B. Pflanzenanbau in der Schule). → NMG 2.6.1d
… können wahrnehmen und erkennen, welche Bedeutung unterschiedliches Wetter für uns und für andere Menschen hat (z.B. für die Landwirtschaft). → NMG 4.4.1.1b
… können Beobachtungen wiedergeben und einfache Sachverhalte mit Unterstützung beschreiben.
→ D.3.B.1.1b
… fokussieren ihre Aufmerksamkeit und üben das genaue Beobachten. → überfachliche Kompetenzen

Kontakt

Ursula Lemmenmeier

Leiterin BNE-Garten-Labor

Adresse:

Obere Sternengasse 7
4502 Solothurn

×