Forschung, Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung rund um den Lernort Garten und Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Das BNE-Garten-Labor erforscht und zeigt auf, wie der Schulgarten als zeitgemässer BildungsGarten genutzt und wie NMG und BNE im ausserschulischen Lernort Garten und dem Schulareal umgesetzt werden können.
Folgende Aspekte werden unter anderem in den Blick genommen:
Die Schulhausumgebung und im Speziellen der Schulgarten bieten eine vielfältige Lern- und Erlebnislandschaft, da sie Naturbegegnungen direkt auf dem Schulhausareal ermöglichen. Dieses ganzheitliche, fächerübergreifende, handlungsorientierte und soziale Lernen ergibt für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Bewusstsein für unsere Mitwelt zu entwickeln sowie einen Bezug zu Nahrungsmitteln und ihrer Produktion herzustellen.
Für eine erfolgreiche und längerfristige Umsetzung braucht es neue, moderne Formen der Schulgartenarbeit. Diese müssen auf unser heutiges Schulsystem angepasst sein und eine direkte Verbindung zu den Kompetenzbereichen des Lehrplans haben, um in Anbetracht vorhandener Zeitressourcen und Gartenwissen der Lehrpersonen den Schulgarten langfristig in der Schulhauskultur zu verankern.
Für die Bereiche NMG und BNE bietet der Schulgarten grosses Potential. Als vielfältige Lernlandschaft kann er spezifische Kompetenzen (und fächerübergreifende Themen) in praktischen Umsetzungen fördern und aufgreifen. Ebenfalls sprechen Resultate aus Studien dafür, mittels Schulgarten die Schülerinnen und Schüler auf die Leitideen der Nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren. Es gibt zahlreiche Anknüpfungspunkte wie sich die Schülerinnen und Schüler im Garten mit Nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen können und sich dadurch verschiedene Kompetenzen des Lehrplans 21 aneignen können.
Schülerinnen und Schüler verknüpfen ausgehend von Schulgarten-Themen im Unterricht verschiedene Aspekte miteinander. Die Kinder und Jugendlichen können sich ein perspektivenübergreifendes, und doch in ein Thema eingebundenes und daher zusammenhängendes Wissen, aneignen. Nicht nur Sachwissen, sondern auch ethische Fragen und Denkanstösse fliessen bei der manuellen Arbeitsweise ein. Zudem ist der Schulgarten ein Ort, an dem sich soziales Lernen entfalten kann. Und schliesslich ist der Schulgarten ein optimaler Lernort, um die Aspekte der Nachhaltigkeit handlungsorientiert zu erfahren.
Angebote des BNE-Garten-Labors, die diese Arbeitsschwerpunkte aufgreifen, finden Sie auf folgenden Seiten dieser Webseite:
In der Bibliothek der PH FHNW Solothurn steht eine Literatursammlung rund um das Thema (Schul-)Garten bereit.
Wichtige Teile des BNE-Garten-Labors sind ein vielfältiger BildungsGarten und die naturnah gestaltete Umgebung vor Ort an der PH FHNW am Standort Solothurn.
Die naturnah gestaltete Umgebung (nach Alex Oberholzer) der PH FHNW am Standort Solothurn wurde seit dem Jahr 2020 aufwendig wiederhergestellt und verändert. Ein vielfältiger Nutzgarten mit Gartenbeeten, Hochbeeten und einem Obst- und Beerengarten ist entstanden. Sie bieten viel Platz und die besten Möglichkeiten, Studierenden und Lehrpersonen praxisnah und beispielhaft die Nutzung einer Schulhausumgebung und eines BildungsGartens für ausserschulisches Lernen und den gesamten Unterricht aufzuzeigen.
Der BildungsGarten dient als Vorzeige-Schulgarten für Studierende und Lehrpersonen und ermöglicht den Studierenden bereits im Studium, den Garten als Lernort kennen und schätzen zu lernen. Der Garten kann im Jahresverlauf beobachtet und gepflegt werden und dient als Praxisort der Weiterbildungen zum Thema Schulgarten und BNE.
Im Garten-Labor wird im BildungsGarten der PH FHNW am Standort Solothurn experimentiert, vermittelt und geübt.
Leiterin BNE-Garten-Labor
Obere Sternengasse 7
4502 Solothurn